Ausflug nach Eckernförde am 7. Oktober 2023 mit Führung durch den Freimaurerpark in Louisenlund

Am 7. Oktober 2023 besuchten die Brüder Jochen, Michael und Oliver das Stiftungsfest der JL „Leuchte am Strande“ in Eckernförde mit Meisterwechsel. Wir wohnten der Hammerübergabe des Vorsitzenden Meisters René Zabel an seinen Nachfolger Axel Seemann bei und waren beeindruckt von der brüderlichen Gemeinschaft auch in schwierigeren Zeiten.
Am Folgetag hatten die Eckernförder Brüder eine Führung durch den Freimaurerpark in Louisenlund organisiert. Ein eloquent und fachkundig gehaltener Vortrag von Dr. Alf Hermann ermöglichte uns ein tieferes Verständnis der wechselvollen Geschichte dieses landschaftlich so anziehenden Ortes. Die Gestaltung und Deutung des freimaurerischen Gedankengutes durch den Landgraf Carl von Hessen (1744 – 1836) wurde an zahlreichen Beispielen anschaulich erläutert. Auch erhielten wir einen Einblick in das pädagogische Konzept des Internates und Ganztagsgymnasiums Louisenlund durch Alf Hermann, der als promovierter Philosoph pädagogischer Mitarbeiter der Stiftung Louisenlund ist. Sein im Verlag Ludwig erschienenes Büchlein gibt vertiefende Einblicke in das „Geheimnis Louisenlund“ und ist aufwendig illustriert.
Ein gelungener Ausflug, der uns zudem inspirierte, den Freimaurerpark in Eutin zu besuchen.

Login

Wobei brauchen Sie Hilfe?